PrintHeader


Suchbegriffe




Forum

Beitrag schreiben

Alle Beiträge

WiM, 16.05.2007 08:14:54

Willkommen bei rotauge.at
Hallo Franz,
ich möchte dich auf unserer "Plattform" willkommen heissen!
Ich finde die Revierbeschreibung "Freudenau" sehr gelungen und freue mich auf weitere Berichte!

Freudenau

Im Donaustrom auf Karpfen und Weissfisch

Donau Freudenau rechtes Ufer

Franz, 16.05.07

Void
4,9
123456
Bericht bewerten




Folgender Bericht handelt über das Revier Freudenau rechtes Ufer, im Speziellen über den Donaustrom. Ich habe ein paar Fotos geschossen und ein paar Zeilen zusammengeschrieben. Ich hoffe, dass ich euch das Revier dadurch etwas näher bringen kann. Weitere Berichte über den Vorhafen, Hafen, Neue Donau, Donaukanal, usw..., werden auf jeden Fall noch folgen.

Als erstes sollte man sich in klaren sein, dass die Donau etwas eigen zu befischen ist. Es gibt Tage da fängt man einen Fisch nach den anderen und es gibt Tag da tut sich absolut gar nichts. Auch sollte man in der Freudenau "wetterfest" sein! Im Winter pfeift einem pausenlos der eiskalte NO-Wind um die Ohren. Und im Sommer brennt einen die Sonne erbarmungslos nieder. Das Revier ist leicht mit dem Auto über die Freudenauer Hafenstrasse zu erreichen. Auch fährt ein Autobus der Wiener Linien beim Kraftwerk vorbei. Um euch einen besseren Überblick über die Freudenau zu machen gibt’s hier ein Foto von Google Earth.


Die weiße Linie am Ufer kennzeichnen die Bereiche wo das fischen erlaubt ist. 

 

 

Die blaue Linie ganz rechts ist das Revierende. Wie der Donaustrom verläuft sieht man an den grünen Pfeilen. Hier ist schweres Gerät von Nöten wenn man am Grund fischen möchte. Selbst Krallenbleie oder Strömungsbleie von 120g werden mitgerissen.

Die gelben Pfeile zeigen an, dass sich hier die Donau etwas beruhigt und sich im Uhrzeigersinn langsam dreht. Aber auch hier sollte man mit einem Blei ab 60g angeln. Gleich links davon ist die Schiffsschleuse, wo schubweise zum Teil auch sehr große Schiffe das Kraftwerk passieren. 

Die roten Pfeile zeigen, weiter Stromab, die Hafeneinfahrt, wo sich das ruhige Wasser aus dem Vorhafen und die starke Strömung der Donau treffen.

In diesem Bereich sollte man auch mit schwereren Bleien ab 90g angeln. Zur Platzwahl kann ich nur sagen, dass es nötig ist den Angelplatz so zu wählen mit welchem Gerät man angelt. Es hat keinen Sinn ein 60g Blei direkt in die Strömung zu werfen, das Teil ist in paar Sekunden wieder am Ufer, wo man mit 99% einen Hänger haben wird. Wo wir schon mal bei der Ausrüstung sind. Ich fische mit zwei Feederruten 390, Aktion A und einem Wurfgewicht zwischen 40g und 150g. Komme mit diesen Ruten sehr gut in der Freudenau aus. Ein Roadpod oder ein Tripod ist in diesem Revier sehr von Vorteil, da die Uferbefestigung nur aus großen Steinen besteht. Eine Abhakmatte ist zwar nicht Pflicht, versteht sich aber von selbst bei den Uferbeschaffenheiten. Zu Montage kann ich nur sagen, je feiner desto besser, zu große Haken haben gezeigt, dass die Fangquote eher gering ausfällt als ein kleinerer Haken.

Futter und Köder: In der Freudenau geht eigentlich alles. Ob mit süßen Mais oder herbe Maden, auch ein Cocktail wird gerne von den Fischen genommen.
Unabdingbar ist es seinen Angelplatz ein paar Tage zuvor ordentlich anzufüttern. In der Regel reichen schon 3 - 4 kg Futter aus. Dann sind auch solche Ergebnisse möglich.


Das Freudenauer Revier ist für viele Angler eine Herausforderung, doch mit etwas Ergeiz und Geduld wird jeder dort etwas fangen. 

 
Ein Petri wünscht Euch Franz



--

ALLE INSERATE ArrowRgt

Active Fishing

Wien

active fishing,


Welshoelzer vom Profi

8 Euro

Nándor Mecsek,