PrintHeader

Zecke

Die unterschätzte Gefahr

Zecken

Oldman, 14.06.07

Void
3,8
123456
Bericht bewerten




Es wird viel berichtet und geschrieben über die Zeckengefahr - doch wirklich ernst - wie z.B. auch Aids - nimmt sie kaum einer, bis man selbst davon betroffen ist. Doch gerade wir Angler sind durch unseren Aufenthalt in der Natur, der Zeckengefahr besonders stark - ausgesetzt

Darum hier –als erst letzte Woche gebissener - mein Bericht!
Obwohl total ernst – versuche ich diesen Bericht locker rüber zu bringen.
Letzten Samstag nach dem Dienst war eigentlich Grillen bei der Tochter angesagt, welches aber kurzfristig abgesagt wurde. So entschloss ich mich zwecks Entspannung ein paar Std. am nahe gelegenen Teich zu angeln. 3 Teleruten,ein paar Grundbleie, Haken und Köder (Mais und Tauwürmer eingepackt)fertig. Bekleidet war ich mit kurzer Hose und kurzärmligen Hemd (naturfarben).
Vorweg genommen – gefangen habe ich nichts – aber eingefangen hatte ich mir etwas – eine Zecke.
So um Mitternacht im Bett bemerkte ich an der Oberschenkelinnenseite nahe den Kronjuwelen einen Juckreiz. Hingefasst- patsch- und eine Flüssigkeit lief mir über das Bein und Finger. Eine Kontrolle im Bad, ergab ich hatte eine Zecke platt gemacht. Obwohl durch
Zecken auf Hund im Umgang mit diesen Tierchen trainiert, wollte nach allem was man so darüber gelesen und gehört hat , das große P –wie Panik aufkommen.
Es darf bloß kein Teilchen von diesem Viech stecken bleiben.
So schritt ich dann um Mitternacht zur Tat.
Medikamentenschrank auf, Pinzette und Desinfektionsmittel raus -los ging es. So hart wie
nun einmal bin die Zecke heraus operiert , desinfiziert und zugepflastert. War wegen der Haare gar nicht so einfach. Das war´s - dachte ich.
Doch an den nächsten beiden Tagen – stellte sich eine im Quadrat von ca. 5 cm eine auffallend starke Rötung um die OP-Stelle ein. Wieder P im Auge.
Ab zum Arzt –die Rötung stellte sich Gott sei Dank als Hautirritation, hervorgerufen durch das Pflaster, verstärkt durch Schweiß - heraus.
Dann erfolgte die Belehrung durch den Arzt: Sollte ein Zeckenrest stecken bleiben -einfach stecken lassen wächst von allein raus oder eben durch den Arzt entfernen lassen.
Eine evtl. Infizierung erfolgt schon beim Biß und Blutsaugen der Zecke welche hierbei ein
Gewebe betäubendes Sekret absondert.
So sieht das Vieh aus - Quelle Google - aus unten angeführten Link
 
 
Wie kommt man zu einer Zecke?
Wie verhindert man das man eine Zecke bekommt?
Welche Gefahren gehen von einer Zecke aus?
Wie entfernt man eine Zecke .
Hier dazu eine wirklich gute Webseite ,ohne große Wissenschaftliche Ausdrücke.
 
www.zecken.de
 
Ich hoffe, ich habe Euch durch diesen Bericht ein wenig sensibilisiert.
 
Gruß Oldman


--

ALLE INSERATE ArrowRgt

Active Fishing

Wien

active fishing,


Welshoelzer vom Profi

8 Euro

Nándor Mecsek,