PrintHeader

Montage

Angeln gegen den Wind

Eine Montage zum Posenfischen

Oldman, 23.04.07

Void
4,0
123456
Bericht bewerten




Um beim Fischen gegen den Wind nicht laufend den Schwimmer/ die Pose wieder auswerfen zu müssen habe ich mir diese, vielleicht bekannte Montage , welche auch hervorragend in Fließgewässer ein gesetzt werden kann, einfallen lassen.

Mit der Pose gegen den Wind

Beim Angeln  gegen den Wind soll ja die Fangquote größer sein als beim Angeln mit Wind - wegen der Nahrung, Rückströmung unter Wasser u.s.w. Ich selbst bin kein Freund von einem Ansitz gegen den Wind. Den ganzen Tag den Selbigen im Gesicht zu haben, mag ich nicht und wenn es dann auch noch regnen sollte, bietet nicht einmal ein Schirm richtig Schutz. Dann ist da auch noch - angelt man nicht auf Grund - die Schufterei, laufend die zurück treibende Pose /Schwimmer wieder auszuwerfen. Für den Fall, daß es sich nicht vermeiden läßt gegen den Wind zu angeln, benutze ich folgende  Posen-/Schwimmermontage. Diese  Montage ist vielleicht schon bekannt, dennoch möchte ich sie hier  einmal vorstellen.

 

Die Montage:

Als Erstes kommt ein Laufblei auf  die Hauptschnur, dann eine Wasserkugel. Die Wasserkugel kann festgesteckt – Selbsthakmethode - oder lose auf der Hauptschnur angebracht werden. Jetzt nur noch einen Piloten aufziehen die Vorfachlänge einstellen Piolten feststecken fertig.

 

Funktion:

Nach dem Auswerfen sinkt die gesamte Montage auf den Grund. Das Laufblei bleibt dort liegen, die Wasserkugel zieht den Piloten/Pose/ Vorfach mit Köder– bei geöffnetem Schnurfangbügel nach oben. Die Abdrift, der Wasserkugel, oder  Piloten/ Pose, kann durch nachgeben oder anziehen der Schnur verkürzt oder verlängert werden.

 

Anmerkung

1.Diese Montage sollte nicht direkt gegen den Wind, sondern etwas seitlich ausgeworfen werden. Es kann sonst passieren, daß das Vorfach in die Hauptschnur treibt.

2.Diese Montage eignet sich auch hervorragend zum Fischen im Fließgewässer durch das Grundblei bleibt der Schwimmer / Wasserkugel und Pilot immer in der Strömung.


PS.: Dieses sind 3 von 12 Forellen welche ich am Forellenteich im Frühjahr während des Sturmes Kyrill in Dänemark mit der Montage fangen konnte.

Mehr vom Sturm im nächsten Bericht!!
 

 

Herbert Weber



--

ALLE INSERATE ArrowRgt

Active Fishing

Wien

active fishing,


Welshoelzer vom Profi

8 Euro

Nándor Mecsek,