PrintHeader

89 Zander

9 Fischarten in 2 Stunden

Die Donau hat es in sich

WiM, 17.06.09

Void
4,6
123456
Bericht bewerten




Wenn ich es selbst nicht gesehen hätte würde ich es nicht glauben. Aber bei meiner gestrigen Spinnfischtour an der Donau habe ich im ruhigen Wasser 9 verschiedene Fischarten beobachten können.

 

Am Wasser angekommen bemerkte ich gleich große Laubenschwärme im Wasser herumziehen. In unmittelbarer Nähe zogen 3 Rapfen ihre Kreise. Einer attackierte sogar meinen Wobbler einmal blieb jedoch leider nicht hängen.


Danach traute ich meinen Augen kaum – Ein Amur 10kg+ zog mit einer Gruppe mittlerer Karpfen (geschätzte 5kg) in 3 Meter Entfernung vom Ufer direkt an mir vorbei. Diese interessante Konstellation zog übrigens direkt bei einigen kleinen Aiteln vorbei.


Einige Meter weiter unter einem verankerten Boot konnte ich dann eine Bande Barsche sehen. Die größeren 30+ waren jedoch sehr vorsichtig und sind sofort unter das Boot verschwunden.


Ziemlich weit draußen jedoch direkt an der Oberfläche sonnten sich dann noch ein Hecht (geschätzt 70cm) und gleich ein paar Meter daneben ein riesiger Brachsen. Übrigens konnte ich den Hecht dreimal direkt anwerfen - dreimal dreht er sich interessiert zu meinem Köder, schwamm diesen 2 Meter - drehte dann allerdings wieder ab - zurück zum Sonnenbaden. Nach dem dritten Mal verlor ich den Hecht aus den Augen.

 

 

  


Wer mitgezählt hat kommt jetzt schon auf 8 Fischarten. Die neunte bescherte mir Johannes der mir stolz seinen gerade gefangenen 89cm Zander präsentierte. Gefangen hat er dieses 7,7 kg schwere Exemplar übrigens auf einen 11,5cm Profiblinker Gufi. Beim Fotografieren ist uns schon der fette Bauch aufgefallen. Beim ausnehmen kam dann auch der Grund dafür ans Tageslicht – der Zander gönnte sich vorher einen Forellenimbiss. Die Forelle hatte dabei eine Größe von rund 30cm.

  

 

  

 


Mir hat diese Spinnfischtour in Fall bestätigt, dass die Donau wenn auch kein einfach zu befischendes sicher ein sehr vielfältiges Revier ist.


Petri an alle Donaufischer!

Donaureviere im Überblick


WiM




--

ALLE INSERATE ArrowRgt

Active Fishing

Wien

active fishing,


Welshoelzer vom Profi

8 Euro

Nándor Mecsek,